Bannerbild Blog

blog

Die freie Journalistin Catherine Braumeister berichtet für uns exklusiv bei der Fahrradwelt der Stuttgarter Zeitung über alles Wissenswertes Rund ums Fahrrad.

 

Der Timber Trail - Abenteuer in Neuseeland
2018-06-27

Würden Sie gerade am liebsten Ihre Sachen packen und dem Alltag für eine Weile den Rücken kehren? Dann ist ein spannendes Fahrrad-Abenteuer am anderen Ende der Welt genau das richtige! Heute zeigen wir Ihnen den Timber Trail – die spektakulärste Fahrradroute Neuseelands.Die abenteuerliche Fahrrad…

Weiter Lesen
Der Ruhrtal-Radweg - Radeln durch den Pot
2018-06-20

Anders als gedacht, führt der Ruhrtal-Radweg nur bedingt durchs Industriegebiet. Stattdessen säumen vor allem grüne Wiesen, herrliche Alleen und wilde Laubwälder NRWs längsten Fahrradweg, der von Wintertal nach Duisburg führt. Die Ruhr schlängelt sich während der gesamten Radtour gemütlich danebe…

Weiter Lesen
Der Oder-Neiße-Radweg
2018-05-23
Diese Radtour ist genau das Richtige, um den Sommer im Sattel einzuläuten. Ganze 630 Kilometer umfasst dieser erholsame Radweg im idyllischen Dreiländereck. Die Route beginnt in Nová Ves nad Nisou in Tschechien. Viele Fahrradfahrer starten allerdings erst im sächsischen Zittau. Von dort führt die R…
Weiter Lesen
Fahrradtour im sonnigen Kalifornien Europas
2018-05-16
Einmal durch die wilde, ausgedörrte Natur Kaliforniens radeln und dabei in das sanft goldene Licht der kalifornischen Sonne eintauchen. Das ist der ultimative Traum für viele Fahrradfahrer und Outdoor-Fans. Aber für einige ist die lange Reise samt Jet-Lag eine unliebsame Hürde. Wer kann es ihnen ver…
Weiter Lesen
Der Weser-Radweg – ein Fahrradparadies
2018-05-09

Norddeutschlands Sommer besticht durch goldene Kornfelder, gesäumte Alleen, Strohduft, späte Abenddämmerung, idyllische Reiterhöfe, charmante Backsteinhäuser samt Reetdächern und viel, viel Wasser. Beste Voraussetzungen also für einen Fahrradurlaub im Grünen. Darum zieht es uns heute an den wunde…

Weiter Lesen
Zypern – ein Traum für Fahrradfahrer
2018-04-03

Die schöne Mittelmeerinsel besticht Fahrradfahrer vor allem durch ihre Zuverlässigkeit in Punkto Wetter. Die Sonne scheint hier durchschnittlich 320 Tage im Jahr. Aber das ist nicht alles, was Zypern für viele so attraktiv macht. Auf der Insel herrscht wenig Verkehr und es ist für alle etwas dabe…

Weiter Lesen
Die Crème de La Crème der E-Mountainbikes
2018-03-31

In der Mountainbike-Community herrschen immer noch viele Vorurteile, was die Nutzung von Mountainbikes mit E-Motor angeht. Schnell wird man in die Schublade der Waschlappen gesteckt, sollte man es wagen, die Pfade dieser Welt mit dem E-MTB zu erobern. Wer fit ist, braucht so ein Rad nicht, denken…

Weiter Lesen
Großartiges Fahrradabenteuer im Schwarzwald
2018-03-21

Der beeindruckende Radweg umfasst 280 Kilometer und führt vom Nordschwarzwald in den Südschwarzwald. Los geht’s in Pforzheim. Die spektakuläre Radtour dauert ungefähr fünf Tage und endet in Waldshut. Outdoor-Fans kommen hier definitiv auf ihre Kosten, denn die Strecke ist mit seinen dichten Nadel…

Weiter Lesen
Fünf Gründe, warum sich ein E-Bike in Stuttgart lohnt
2018-03-16
Die meisten von uns kennen es. Das Unbehagen, das sich während der Grippezeit breit macht, sobald ein Husten oder Niesen durch den vollgepackten Bus oder der Stadtbahn raunt. Ein prüfender, hypochondrischer Blick nach rechts und links lässt nichts Gutes verheißen. Wer würde da nicht am Liebsten auss…
Weiter Lesen
Die Atlantikstraße - Norwegens spektakulärste Fahrradroute
2018-03-07

Die Atlantikstraße umfasst gerade mal acht Kilometer, aber die lohnen sich gewaltig! Der Blick aufs Meer und die schönen Inseln, Holmen und Schären lassen Outdoor-Fans dahinschmelzen. Wem dieser Spaß zu kurz ist, der kann sich aber auch eine längere Route zurechtbasteln, auf der die Atlantikstraß…

Weiter Lesen
Das Eldorado der deutschen Rennrad-Community
2018-01-03

Ab Februar treibt es unzählige deutsche Rennradfans zum sonnigen Hotspot der Rennradszene. Wo der genau ist, erfahren Sie hier. Temperaturen um den Gefrierpunkt, glatte Straßen, Schneematsch und Co. sorgen bei begeisterten Rennradfans für miese Stimmung in den kalten Wintermonaten der Bundesrepub…

Weiter Lesen
Critical Mass - Stuttgarter radeln für mehr Sicherheit
2017-12-25

Wenn hunderte Fahrradfahrer sich jeden ersten Freitag im Monat gemeinsam auf Stuttgarts Straßen zu einem gigantischen Schwarm zusammenschließen, dann heißt es für Stuttgarts Autofahrer: Abwarten und Tee trinken. Einmal im Monat erobert die Bewegung Critical Mass Stuttgarts Straßen und zeigt schwä…

Weiter Lesen
Sicheres Fahrradfahren im Winter
2017-11-28

Wer im Winter nicht aufs Fahrradfahren verzichten möchte, der sollte ein paar Regeln beachten. Welche das sind, erfahren Sie hier. Im Winter kann das Fahrradfahren zu einer ziemlichen Herausforderung werden. Eisige Temperaturen und spiegelglatte Straßen machen aus der sonst so schönen Angelegenhe…

Weiter Lesen
Hollands traumhafte Fahrradstrecke am Meer
2017-11-21

Es gibt kaum eine Nation in der es fahrradfreundlicher zugeht als in den Niederlanden. Die Holländer lieben das Fahrradfahren heiß und innig. Und das spiegelt sich auch in ihrer Infrastruktur wieder, denn das gesamte Land ist durchzogen von landesweiten Fahrradrouten - den LF-Routen. Diese fabelh…

Weiter Lesen
LED versus Halogen - Welche Fahrradbeleuchtung ist besser?
2017-11-15

Ein gutes Fahrradlicht rettet Leben und ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Heute möchten wir wissen, was besser ist - Halogen oder LED. Als Kind habe ich es nie so genau genommen mit dem Lichteinschalten beim abendlichen Rumgeradel. Aus meiner damaligen Dreikäsehoch-Sicht übertrieben Papas und…

Weiter Lesen
Herbstausflüge - Traumhafte Radtour entlang der Mosel
2017-11-08
Blogbild Moselradtour

Die Mosel. Eingebettet in märchenhafter Natur schlängelt sie sich durch Frankreich, Luxemburg, und Deutschland bis sie schließlich im Rhein in Koblenz mündet. Sie fließt vorbei an Weinbergen, und mittelalterlichen Burgen und zieht jährlich unzählige Touristen in Ihren Bann. Radeln direkt am Wasse…

Weiter Lesen
Radeln im Kessel - Wie fahrradfreundlich ist Stuttgart?
2017-11-03

Wer in Stuttgart aufs Rad steigt der lebt gefährlich. Denn Fahrradspuren sind in der autovernarrten, baden-württembergischen Landeshauptstadt längst nicht überall vorhanden. Trifft man auf eine, ist diese des Öfteren zu eng, endet abrupt im Nichts, oder rums – am Bordstein. Häufig wird sie auch v…

Weiter Lesen
The Ruffian - Vintage Charme trifft E-Motor
2017-10-25

Cruiser Bikes verbinden die meisten mit Kalifornien. Jetzt produzieren coole Jungs aus Bayern die lässigen Fahrräder auch inklusive E-Motor. Cruiser Bikes waren zwischen 1930 und 1950 der absolute Renner in den USA. Die schweren Fahrräder mit den Ballonreifen galten als super stabil, eigneten sic…

Weiter Lesen
Erlebnisbericht - Mit dem Fahrrad zum Nordkap
2017-10-17

Kühne liebt die Natur. Als ehemaliger Meeresbiologe zieht es ihn vor allem ans Meer. Aber nicht nur die Natur hat es dem Abenteurer angetan, auch das Fahrradfahren ist seine große Leidenschaft. Die Liebe zum Radfahren und zur Natur war es auch was ihn dazu bewegte, sich im Sommer 2014 in den Satt…

Weiter Lesen
Fünf traumhafte Radtouren in und um Stuttgart
2017-10-10

Noch am Überlegen was Ihr am Wochenende machen sollt? Dann haben wir genau das Richtige für Euch. Denn heute stellen wir Euch die schönsten fünf Radtouren in und um Stuttgart vor. Ob mit dem Mountainbike über wurzelige Pfade oder mit dem E-Bike gemütlich am Neckar entlang - bei den Radtouren rund…

Weiter Lesen
Fahrradtour durch Los Angeles
2017-10-05

Kalifornien! Der faszinierende Golden State zählt zu den schönsten Flecken der Welt. Wer Sonne und vielseitige Natur liebt ist hier genau richtig. Wüste, Strände, Avocado- und Zitronenbäume, riesige Mammutbäume, grüne Hügel und Weinreben sind hier allesamt vereint. Sogar Skifahren kann man hier -…

Weiter Lesen
Stockholms coole Fahrradtouren
2017-09-29

Schweden zählt zu den schönsten Ländern Europas. Alles wirkt hier wie im Bilderbuch. Wohin man blickt ist man umgeben von Schönheit. Die gemütlichen bunten Holzhäuschen lösen wohlig warme Gefühle aus und die wilde, weite Natur gespickt mit Seen, Felsen und duftenden Nadelwäldern lässt Abenteuerst…

Weiter Lesen
Wie schütze ich mich als Radfahrer in der Dämmerung?
2017-09-28

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und wir nähern uns dem Herbst. Wir Radfahrer sind während der Herbstmonate durch frühe Dämmerung und rutschige, laubbedeckte Straßen besonders gefährdet. Autofahrer übersehen uns bei schlechten Sichtverhältnissen und Dunkelheit leider immer wieder. Laut dem Stati…

Weiter Lesen
Das Faltrad - eine echte Hilfe im städtischen Alltag
2017-09-20

Viele verbinden mit dem Faltrad - früher auch Klapprad genannt - minderwertige Konstruktionen der 70er, die aussehen als würden sie gleich auseinanderfallen. Das schlechte Image vom guten alten Klapprad hält sich hartnäckig. So richtig trauen viele dem komischen Ding immer noch nicht über den Weg…

Weiter Lesen
Fünf Gründe, warum sich ein E-Bike in Stuttgart lohnt
2017-09-15

Die meisten von uns kennen es. Das Unbehagen, das sich während der Grippezeit breit macht, sobald ein Husten oder Niesen durch den vollgepackten Bus oder der Stadtbahn raunt. Ein prüfender, hypochondrischer Blick nach rechts und links lässt nichts Gutes verheißen. Wer würde da nicht am Liebsten a…

Weiter Lesen
Der „nackte Wahnsinn” in Portland
2017-09-08

Portland ist DIE Fahrradstadt in den USA. Nirgendwo sonst gibt es so viele Amerikaner die das Auto stehen lassen und sich lieber aufs Fahrrad schwingen um zur Arbeit fahren. Die umweltbewussten, naturverbundenen und liberalen Portländer entsprechen definitiv nicht dem typischen Bild des Klischeea…

Weiter Lesen

Business Bike Logo

Jobrad Logo

Unserer Fahrradblog