Bannerbild Blog

blog

Die freie Journalistin Catherine Braumeister berichtet für uns exklusiv bei der Fahrradwelt der Stuttgarter Zeitung über alles Wissenswertes Rund ums Fahrrad.

 

Akku pflegen für ein längeres E-Bike-Leben
2019-10-23

Der Pedelec-Akku gibt dem Motor Saft. Eine längere Laufdauer bedeutet auch längeren Fahrspaß. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat Tipps dafür parat, wie ein Akku möglichst lange fit bleibt. Genau mein Typ! Gut zu wissen: Welcher Akku-Typ ist denn überhaupt in mein Pedelec eingebaut? A…

Weiter Lesen
Gute Sprüche rund ums Radfahren
2019-10-09

Das Fahrrad hat so manchen zu Gedanken beflügelt, die aufgeschrieben und weitergegeben werden müssen. Mal zum Schmunzeln, mal voll Weisheit oder Sarkasmus. Unsere liebsten Sprüche rund um den Drahtesel. Geliebt oder gehasst, belächelt oder gefeiert. Seit der Erfindung des mit Muskelkraft ...

Weiter Lesen
Ein Biker für alle, alle Biker für einen
2019-09-11

Sie rast mit dem Fahrrad Hänge hinunter und heimst dafür Preise ein. Was Conny Bucher, die Frau mit dem "absoluten-Helmgesicht", mit Jürgen Klinsmann zu schaffen hatte, sie an ihrer Heimat Stuttgart liebt oder grausig findet und was ihr im Schulsport ein Trauma beschert hat, verrät sie in unserem…

Weiter Lesen
Schöne Unbekannte: neue Radwege beschreiten
2019-08-21

Wer lieber ausreißt, statt mit der Masse zu strampeln, wer es gern ruhig und beschaulich statt trubelig und überlaufen mag, für den hätten wir da was: unsere Geheimtipps für Fahrradstrecken in Deutschland, auf denen einem abschnittsweise nur der Fahrtwind in den Ohren pfeift. Ob im Nationalpark S…

Weiter Lesen
Seenradweg Hochschwarzwald mit dem Ebike
2019-08-14

Ursprüngliche Natur, faszinierende Fernblicke und gemütliche Gasthöfe entlang der Strecke: Mit dem E-Bike wird der Seenradweg Hochschwarzwald zur Genießertour. Am Schluchsee, Windgfällweiher, Titisee und Feldsee führt der 67 Kilometer lange Rundweg vorbei. Unterwegs stehen kostenlose Ladestatione…

Weiter Lesen
"Die Infrastruktur für Fahrradfahrer in Stuttgart ist lächerlich“
2019-08-07
Die Infrastruktur für Fahrradfahrer in Stuttgart ist lächerlich

Fabian Scholz‘ „heilix Blechle“ hat zwei Räder und ist Passion und Profession zugleich. Der Ingenieur tüftelt in Stuttgart an Drahteseln, die heute schon weltweit boomen. Tendenz steigend. Warum dennoch nicht alles glänzt, was Aluminium ist und die Stadt im Kessel in Sachen Fahrradfreundlichkeit…

Weiter Lesen
Den Neckar lang mit Stopp bei der Bundesgartenschau
2019-07-31

Immer am Fluss entlang führt der Neckartal-Radweg vom Neckarursprung bei Villingen-Schwenningen bis nach Mannheim. Lohnendes Etappenziel: Heilbronn und die dortige Bundesgartenschau. Die Radroute in Baden-Württemberg ist auch für Einsteiger, Ungeübte und abschnittsweise für Kinder gut geeignet. K…

Weiter Lesen
Heim-WM in Albstadt - ein Karrierehöhepunkt
2019-07-24

Elisabeth Brandau tritt seit Kindesbeinen in die Pedale. Die deutsche Mountainbike-Meisterin aus Schönaich bei Böblingen will 2020 zur Olympiade nach Tokio und bei der Heim-WM in Albstadt glänzen. Doch auch abseits der Rennstrecke setzt sie sich ein - für mehr Fahrradfahrer in der Automobilregion…

Weiter Lesen
Sommer am See - mit dem Fahrrad ums Schwäbische Meer
2019-07-17

Der Bodensee lässt sich mit dem Fahrrad komplett umrunden. Uns gefällt aber besonders jener Teil des Radweges, der in Lindau beginnt und über Nonnenhorn, Kressbronn und Langenargen nach Friedrichshafen führt. Hier ist nicht nur für die Waden, sondern auch für Kopf, Geist, Gaumen und Seele was geb…

Weiter Lesen
Skurriles vom wohl legendärsten Radrennen der Welt
2019-07-10

Ob ein Eis auch ein Verstoß gegen das Doping-Verbot ist? Ein Radrennfahrer soll es sich jedenfalls schmecken haben lassen - während des laufenden Wettbewerbs. Diese und weitere famose Fundstücke aus der Tour de France-Geschichte finden sich in der Bildergalerie. Seit 1903 heißt es alle Jahre wied…

Weiter Lesen
So bleiben Biker an heißen Tagen cool
2019-07-03

Sommer, Sonne, Superhitze - alles stöhnt über das Wetter doch leidenschaftliche Radfahrer zieht es trotzdem nach draußen. Schatten spendende Wälder und kühlender Fahrtwind locken. Damit der Radelspaß aber kein böses Ende nimmt, kommen hier ein paar Tipps für kühle Köpfchen unterm Fahrradhelm. 30…

Weiter Lesen
Tipps für Trips ins Land der Trolle
2019-06-26

Wind, Wetter, Weitenentfernung - wer auf Island eine Radreise tut, der sollte diese gut planen. Um dort angekommen festzustellen, dass Spontaneität das oberste Gebot ist und der Wettergott das Programm diktiert. Mit unseren Tipps rollt es sich jedoch entspannt durchs Elfen-Eiland. Daher: nicht ha…

Weiter Lesen
In 844 Tagen mit dem Drahtesel um die Welt
2019-06-19

Im Sommer auf Island, Südamerika als großes Etappenziel - soweit die Planung für eine Radreise, die letztlich zweieinviertel Jahre dauern und Anita Burgholzer und Andreas Hübl vieles abverlangen sollte - und noch mehr schenkte. Zehn Jahre ist es nun her, dass Anita Burgholzer und Andreas Hübl ein…

Weiter Lesen
Unsere fünf liebsten Radrouten in Europa
2019-06-12

Radfahren ist prima fürs Klima und für den Körper. Und man kommt rum und sieht was von der Welt. Das gilt sowohl im Alltag als auch im Urlaub. In Europa gibt es etliche Kilometer an Radwegen, ob für Tages- oder Mehrtagestouren, die reizvolle Landschaften und hübsche Örtchen und Städte vereinen. W…

Weiter Lesen
Mit dem Fahrrad durch Deutschlands Märchenwald
2019-05-29

Der Spreewald ist ein Märchenwald wie er im Buche steht. Eine Radtour durch diesen verwunschenen Forst ist ein Fahrrad-Erlebnis der ganz besonderen Art. Wir zeigen auf, warum. Das ungewöhnliche am Spreewald ist der Mix aus Dschungel-Feeling und idyllischer Märchenwaldstimmung. Denn im einen Momen…

Weiter Lesen
Stuttgart ist eine absolute Mountainbike-Hochburg
2019-05-22

... „Aber das ist ein Geheimnis!“, schmunzelt Hendrik Ockenga im Gespräch, nur ganz so lustig findet er das nicht. Für ihn und seine Mitstreiter im Deutschen Alpenverein (DAV) Sektion Schwaben ist es eher Motivation, sich für das Thema Mountainbike in Stuttgart und ein besseres Miteinander auf al…

Weiter Lesen
Typologie der Zweirad-Enthusiasten
2019-05-15

Sie gehen sogar mit Helm schlafen, schwören auf Bauchmuskeltraining in voller Fahrt oder sind selbst auf dem Drahtesel nur im Doppelpack anzutreffen - eine freilich absolut ernst gemeinte Typenbeschreibung der Fahrrad fahrenden Spezies. Sie gehen sogar mit Helm schlafen, schwören auf Bauchmuskelt…

Weiter Lesen
Wir brauchen keine rosa Klamotten zum Biken
2019-05-08

Die deutsche Meisterin im Fourcross, Katrin Karkhof, hat erst mit 24 Jahren ihre Leidenschaft fürs Mountainbiken entdeckt. Mit dem Rad ging es beim Downhill von da an rasant bergab, mit der Karriere steil bergauf. Als ehemalige WM-Teilnehmerin setzt sich die Wahl-Stuttgarterin heute dafür ein, da…

Weiter Lesen
Wie der Urlaub mit Fahrrad zum Erfolg wird
2019-05-01

Auch schon in Vorfreude auf den Fahrrad-Frühling und schon mitten in den Planungen für den Traumtrip mit dem Bike? Bevor in Deutschland, auf Korsika, in Kroatien oder auch ganz woanders kräftig in die Pedale getreten wird, sollte vorab jedoch einiges geklärt sein, damit nichts auf der Strecke ble…

Weiter Lesen
So wird Ihr Fahrrad fit für den Frühling
2019-04-24

Endlich ist er da, der Frühling – doch viele Fahrräder stehen noch winterstarr im Keller: die Kette rostig, die Reifen platt - da heißt es jetzt ran an den Drahtesel. Damit gleich das nächste laue Lüftchen als Rückenwind genutzt werden kann. Wer sein Fahrrad schmutzig ins Winterquartier gestellt…

Weiter Lesen
Top sechs Urlaubsziele für Frühstarter auf dem Fahrrad
2019-04-17

Eine Radreise im Frühling ist was für ausgeschlafene Zweirad-Fans, die sich jetzt schon fitstrampeln für die Sommer-Saison. Doch wo geht das am besten und sorgt außer Schweiß und dicken Waden für Aha-Erlebnisse auf der Strecke, Ausblicke mit Wow-Effekt und Dauergrinsen auf dem Gesicht dank blitzb…

Weiter Lesen
Abnehmen beim Fahrradfahren - so purzeln die Pfunde
2019-04-15

Ratgeber und Zeitschriften sind voll davon - gesund abnehmen, runter mit dem Winterspeck im Frühjahr. Zugegeben - jetzt springen wir auch noch auf diesen Zug auf. Genauer genommen auf den Sattel. Doch Radfahren verbraucht nicht nur ordentlich Kalorien. Der innere Schweinehund zieht sich am besten…

Weiter Lesen
Von Uhlbach nach Fellbach - Weinberge und Aussicht satt
2019-04-10

Mit rund 40 Minuten ist die Tour von Uhlbach nach Fellbach zwar nicht besonders zeitintensiv, aber sorgt an der ein oder anderen Stelle für etwas Wadenzwicken. Die Ausblicke lohnen kleine Anstrengungen aber allemal. Wie im Urlaub werden sich Radler fühlen, wenn sie es auf Straßen und gut befahrba…

Weiter Lesen
Ein Wegenetz rund um den Kessel - unser großes Ziel
2019-04-05

Speed-Junkie Jannick Henzler steht der Interessengemeinschaft Downhill in Stuttgart vor. Zusammen mit anderen Bike-Begeisterten hat der 29-Jährige in der Autostadt noch viel vor. Er ist "nicht so der Hochtreter". Downhiller Jannick Henzlers liebste Gangart mit dem Fahrrad ist bergab. Der bekennen…

Weiter Lesen
Die wohl schönsten Radwege der Welt
2019-03-15

Prise Nervenkitzel gefällig? Unsere persönliche Top Five der abwechslungsreichten Radrouten der Welt sorgt für Glücksgefühle und den ein oder anderen Adrenalinkick. Radfahren mit Blick auf herrliche Bergpanoramen, vorbei an Seen, durch Wälder und idyllische kleine Dörfer. Doch neben Postkartenlan…

Weiter Lesen
Drei unvergessliche Radtouren am Polarkreis
2019-01-15

Lust die Nordlichter im Sattel zu erleben? Dann ist eine organisierte Fahrradtour mit dem Fatbike in der Schneelandschaft von Grönland, Norwegen und Co. genau das Richtige für Sie. Wir zeigen drei aufregende Ausflüge und klären auf, was ein Fatbike überhaupt ist. Einmal durch eine zugeschneite Wi…

Weiter Lesen
Sechs der schönsten Radtouren Deutschlands
2018-12-25

Suchen Sie nach Inspiration für Fahrradtouren durch die atemberaubendsten Landschaften Deutschlands? Dann haben wir genau das Richtige für Sie. Wir stellen Ihnen heute sechs der schönsten Fahrradtouren in der Heimat vor.

1. Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft Diese Radtour durch M…

Weiter Lesen
Mit dem E-Bike durch den Winter
2018-12-19

Bei Minusgraden verliert der E-Bike Akku an Leistung. Die Lösung? Smarte Neoprenschutzhüllen. Gerade im Winter kommt das E-Bike wie gerufen, denn damit kommt man trotz dicker Wintermontur nicht ins Schwitzen. Der Elektroantrieb sorgt dafür, dass man sich winterlich warm einmummeln

Weiter Lesen
Finnland - Fahrradurlaub im Land der Wälder und Seen
2018-11-28

Finnland mit dem Fahrrad zu erkunden ist ein einzigartiges Erlebnis. Wir zeigen Ihnen heute, warum der Norden das richtige Ziel ist. Finnland, das ruhige Land zwischen Russland, Schweden und Norwegen, ist ein absolutes Paradies für Fahrradfahrer. Doch bisher wissen nur wenige Radler wie schön die…

Weiter Lesen
Elsass – Eine genussvolle Radtour im Herbst
2018-11-06

Lust auf eine herbstliche Radtour mit malerischer Kulisse und köstlicher Schlemmerküche? Dann ist das Elsass genau das Richtige. Wir zeigen, warum. Das Elsass ist ein Paradies für Genießer. Gerade im Herbst wird es hier besonders gemütlich. Die roten Blätter an den Reben der Weinberge, regionaler…

Weiter Lesen
Warum Belgien der ideale Ort für Fahrradfans ist
2018-10-31

Belgien ist ein absoluter Hochgenuss für Fahrradfahrer. Warum das Benelux-Land bei Radlern so gut ankommt, erfahren Sie hier. Belgien ist genau das richtige Land für Genussradler. Viel Flachland, wunderschöne Natur, weltberühmte Architektur, hervorragendes Bier und herzhaft-deftiges Essen – das i…

Weiter Lesen
Slowenien – Traumhafte Kulisse für Fahrradfahrer
2018-10-03

Slowenien ist der Himmel auf Erden für naturverbundene Outdoorfans und Fahrradfahrer. Das Problem ist nur, die wenigsten wissen das. Höchste Zeit also dieses atemberaubende Radlerparadies einmal vorzustellen. Da Slowenien früher Teil des ehemaligen Jugoslawien war, verbinden viele Menschen das La…

Weiter Lesen
Die schönsten Radtouren an Deutschlands Seen
2018-09-18

Wer zur Ruhe kommen will und sämtlichen Alltagsstress hinter sich lassen möchte, sollte es mal mit einer wohltuenden Fahrradtour am See versuchen. Heute zeigen wir Ihnen die fünf schönsten Radtouren an Deutschlands Seen. Wer das idyllische Leben in Norddeutschland schätzt, wird eine Radtour am Sc…

Weiter Lesen
Oregon – Radtour am schönsten Bergsee Amerikas
2018-09-11

Einmal die Freiheit Amerikas im Sattel erleben, das ist der Traum vieler Fahrradfahrer. Denn hin und wieder fühlt es sich im beschaulichen Deutschland doch ein klein wenig eng an für fernwehgeplagte Outdoorfans, die auf der Suche nach dem ganz großen Abenteuer sind. Was da hilft ist ein Flugticke…

Weiter Lesen
Die Top Five der schönsten Radtouren im Ländle
2018-09-04

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Baden-Württemberg ist der beste Beweis und ein herrlicher Ort zum Radfahren. Aus diesem Grund stellen wir heute die fünf schönsten Fahrradtouren im Ländle vor.Man muss nicht immer in die große weite Welt hinaus, um spannende Dinge zu erleb…

Weiter Lesen
Fahrradabenteuer im Dschungel von Malaysia
2018-08-28
Lust auf ein Fahrradabenteuer ganz weit weg? Dann ab nach Malaysia. Denn hier wartet ein 130 Millionen Jahre alter Dschungel darauf von abenteuerhungrigen Fahrradfahrern erkundet zu werden. Malaysia zählt zu den schönsten Ländern in Südostasien. Es gibt kaum einen anderen Ort an dem es so schön ist…
Weiter Lesen
Abenteuer Nova Scotia – Radelspaß in Kanada
2018-08-21
Nova Scotia gehört zu den schönsten Ecken Kanadas und ist genau die richtige Mischung aus Abenteuer und Entschleunigung. Abenteuer weil es sich um ein Land in weiter Ferne handelt. Und Entschleunigung weil Nova Scotia für Ruhe, Natur und gemütliches Leben steht. Heute stellen wir Ihnen zwei der schö…
Weiter Lesen
Großartiges Fahrradabenteuer im Schwarzwald
2018-08-18
Einem fällt die Decke auf den Kopf und man muss dringend raus aus dem Arbeitsalltag? Da hilft nur eins: Eine Fahrradtour planen. Der Panorama-Radweg im Schwarzwald ist genau das Richtige, um den Durst nach einem kleinen Outdoor-Abenteuer zu stillen. Der beeindruckende Radweg umfasst 280 Kilometer un…
Weiter Lesen
Drei autofreie Trauminseln in Deutschland
2018-08-15
Einmal ohne Autogewusel und Abgaswolken Radfahren - dieser Gedanke lässt die Herzen aller Fahrradliebhaber höher schlagen! Wir zeigen Ihnen heute drei deutsche Trauminseln, die den Urlaub mit dem Fahrrad zum absoluten Highlight machen, da Autos streng verboten sind. Diese kleine Nordseeinsel ist gen…
Weiter Lesen
Die schönsten Fahrradtouren in Griechenland
2018-08-08
Türkisene Traumstrände wie in der Karibik, idyllische Fischerdörfchen, antike Schätze, phänomenales Essen und ein einzigartiges Lebensgefühl machen Griechenlands Halbinsel Peloponnes zum absoluten Hotspot für Radreisen. Heute stellen wir die drei schönsten Radtouren der paradiesischen Halbinsel vor.…
Weiter Lesen
Litauen – Geheimtipp für Radurlauber
2018-07-31

Bereits Thomas Mann wusste um die Schönheit Litauens und verbrachte seinen Sommerurlaub gerne im zauberhaften Strandörtchen Nida. Uns zieht es heute ebenfalls dort hin, denn Litauen ist der perfekte Geheimtipp für eine gelungene Fahrradreise. Ganz oben auf der Liste für ein Radabenteuer in Litaue…

Weiter Lesen
Radeln auf den Spuren der Wikinger
2018-07-24
Einmal von der Nordsee an die Ostsee radeln. Immer auf den Spuren der Wikinger und Friesen. Klingt spannend? Ist es auch! Auf dem Wikinger-Friesen-Weg kommen Outdoor-Fans und Kultur-Radler definitiv auf ihre Kosten. Los geht unsere sommerliche Radtour auf der nordfriesischen Halbinsel Eiderstedt – g…
Weiter Lesen
Vietnam – Ein Paradies für Fahrradfahrer
2018-07-11

Australiens Fahrradfahrer haben Vietnam schon lange für sich entdeckt. Jedes Jahr kommen Scharen an naturverbundenen Fahrradurlaubern aus Down Under, um die Schönheit dieses Landes im Sattel zu erkunden. Die deutsche Fahrradcommunity weiß jedoch wenig über den Geheimtipp Vietnam. Höchste Zeit als…

Weiter Lesen
Der Timber Trail - Abenteuer in Neuseeland
2018-06-27

Würden Sie gerade am liebsten Ihre Sachen packen und dem Alltag für eine Weile den Rücken kehren? Dann ist ein spannendes Fahrrad-Abenteuer am anderen Ende der Welt genau das richtige! Heute zeigen wir Ihnen den Timber Trail – die spektakulärste Fahrradroute Neuseelands.Die abenteuerliche Fahrrad…

Weiter Lesen
Der Ruhrtal-Radweg - Radeln durch den Pot
2018-06-20

Anders als gedacht, führt der Ruhrtal-Radweg nur bedingt durchs Industriegebiet. Stattdessen säumen vor allem grüne Wiesen, herrliche Alleen und wilde Laubwälder NRWs längsten Fahrradweg, der von Wintertal nach Duisburg führt. Die Ruhr schlängelt sich während der gesamten Radtour gemütlich danebe…

Weiter Lesen
Der Oder-Neiße-Radweg
2018-05-23
Diese Radtour ist genau das Richtige, um den Sommer im Sattel einzuläuten. Ganze 630 Kilometer umfasst dieser erholsame Radweg im idyllischen Dreiländereck. Die Route beginnt in Nová Ves nad Nisou in Tschechien. Viele Fahrradfahrer starten allerdings erst im sächsischen Zittau. Von dort führt die R…
Weiter Lesen
Fahrradtour im sonnigen Kalifornien Europas
2018-05-16
Einmal durch die wilde, ausgedörrte Natur Kaliforniens radeln und dabei in das sanft goldene Licht der kalifornischen Sonne eintauchen. Das ist der ultimative Traum für viele Fahrradfahrer und Outdoor-Fans. Aber für einige ist die lange Reise samt Jet-Lag eine unliebsame Hürde. Wer kann es ihnen ver…
Weiter Lesen
Der Weser-Radweg – ein Fahrradparadies
2018-05-09

Norddeutschlands Sommer besticht durch goldene Kornfelder, gesäumte Alleen, Strohduft, späte Abenddämmerung, idyllische Reiterhöfe, charmante Backsteinhäuser samt Reetdächern und viel, viel Wasser. Beste Voraussetzungen also für einen Fahrradurlaub im Grünen. Darum zieht es uns heute an den wunde…

Weiter Lesen
Zypern – ein Traum für Fahrradfahrer
2018-04-03

Die schöne Mittelmeerinsel besticht Fahrradfahrer vor allem durch ihre Zuverlässigkeit in Punkto Wetter. Die Sonne scheint hier durchschnittlich 320 Tage im Jahr. Aber das ist nicht alles, was Zypern für viele so attraktiv macht. Auf der Insel herrscht wenig Verkehr und es ist für alle etwas dabe…

Weiter Lesen
Die Crème de La Crème der E-Mountainbikes
2018-03-31

In der Mountainbike-Community herrschen immer noch viele Vorurteile, was die Nutzung von Mountainbikes mit E-Motor angeht. Schnell wird man in die Schublade der Waschlappen gesteckt, sollte man es wagen, die Pfade dieser Welt mit dem E-MTB zu erobern. Wer fit ist, braucht so ein Rad nicht, denken…

Weiter Lesen
Großartiges Fahrradabenteuer im Schwarzwald
2018-03-21

Der beeindruckende Radweg umfasst 280 Kilometer und führt vom Nordschwarzwald in den Südschwarzwald. Los geht’s in Pforzheim. Die spektakuläre Radtour dauert ungefähr fünf Tage und endet in Waldshut. Outdoor-Fans kommen hier definitiv auf ihre Kosten, denn die Strecke ist mit seinen dichten Nadel…

Weiter Lesen
Fünf Gründe, warum sich ein E-Bike in Stuttgart lohnt
2018-03-16
Die meisten von uns kennen es. Das Unbehagen, das sich während der Grippezeit breit macht, sobald ein Husten oder Niesen durch den vollgepackten Bus oder der Stadtbahn raunt. Ein prüfender, hypochondrischer Blick nach rechts und links lässt nichts Gutes verheißen. Wer würde da nicht am Liebsten auss…
Weiter Lesen
Die Atlantikstraße - Norwegens spektakulärste Fahrradroute
2018-03-07

Die Atlantikstraße umfasst gerade mal acht Kilometer, aber die lohnen sich gewaltig! Der Blick aufs Meer und die schönen Inseln, Holmen und Schären lassen Outdoor-Fans dahinschmelzen. Wem dieser Spaß zu kurz ist, der kann sich aber auch eine längere Route zurechtbasteln, auf der die Atlantikstraß…

Weiter Lesen
Das Eldorado der deutschen Rennrad-Community
2018-01-03

Ab Februar treibt es unzählige deutsche Rennradfans zum sonnigen Hotspot der Rennradszene. Wo der genau ist, erfahren Sie hier. Temperaturen um den Gefrierpunkt, glatte Straßen, Schneematsch und Co. sorgen bei begeisterten Rennradfans für miese Stimmung in den kalten Wintermonaten der Bundesrepub…

Weiter Lesen
Critical Mass - Stuttgarter radeln für mehr Sicherheit
2017-12-25

Wenn hunderte Fahrradfahrer sich jeden ersten Freitag im Monat gemeinsam auf Stuttgarts Straßen zu einem gigantischen Schwarm zusammenschließen, dann heißt es für Stuttgarts Autofahrer: Abwarten und Tee trinken. Einmal im Monat erobert die Bewegung Critical Mass Stuttgarts Straßen und zeigt schwä…

Weiter Lesen
Sicheres Fahrradfahren im Winter
2017-11-28

Wer im Winter nicht aufs Fahrradfahren verzichten möchte, der sollte ein paar Regeln beachten. Welche das sind, erfahren Sie hier. Im Winter kann das Fahrradfahren zu einer ziemlichen Herausforderung werden. Eisige Temperaturen und spiegelglatte Straßen machen aus der sonst so schönen Angelegenhe…

Weiter Lesen
Hollands traumhafte Fahrradstrecke am Meer
2017-11-21

Es gibt kaum eine Nation in der es fahrradfreundlicher zugeht als in den Niederlanden. Die Holländer lieben das Fahrradfahren heiß und innig. Und das spiegelt sich auch in ihrer Infrastruktur wieder, denn das gesamte Land ist durchzogen von landesweiten Fahrradrouten - den LF-Routen. Diese fabelh…

Weiter Lesen
LED versus Halogen - Welche Fahrradbeleuchtung ist besser?
2017-11-15

Ein gutes Fahrradlicht rettet Leben und ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Heute möchten wir wissen, was besser ist - Halogen oder LED. Als Kind habe ich es nie so genau genommen mit dem Lichteinschalten beim abendlichen Rumgeradel. Aus meiner damaligen Dreikäsehoch-Sicht übertrieben Papas und…

Weiter Lesen
Herbstausflüge - Traumhafte Radtour entlang der Mosel
2017-11-08
Blogbild Moselradtour

Die Mosel. Eingebettet in märchenhafter Natur schlängelt sie sich durch Frankreich, Luxemburg, und Deutschland bis sie schließlich im Rhein in Koblenz mündet. Sie fließt vorbei an Weinbergen, und mittelalterlichen Burgen und zieht jährlich unzählige Touristen in Ihren Bann. Radeln direkt am Wasse…

Weiter Lesen
Radeln im Kessel - Wie fahrradfreundlich ist Stuttgart?
2017-11-03

Wer in Stuttgart aufs Rad steigt der lebt gefährlich. Denn Fahrradspuren sind in der autovernarrten, baden-württembergischen Landeshauptstadt längst nicht überall vorhanden. Trifft man auf eine, ist diese des Öfteren zu eng, endet abrupt im Nichts, oder rums – am Bordstein. Häufig wird sie auch v…

Weiter Lesen
The Ruffian - Vintage Charme trifft E-Motor
2017-10-25

Cruiser Bikes verbinden die meisten mit Kalifornien. Jetzt produzieren coole Jungs aus Bayern die lässigen Fahrräder auch inklusive E-Motor. Cruiser Bikes waren zwischen 1930 und 1950 der absolute Renner in den USA. Die schweren Fahrräder mit den Ballonreifen galten als super stabil, eigneten sic…

Weiter Lesen
Erlebnisbericht - Mit dem Fahrrad zum Nordkap
2017-10-17

Kühne liebt die Natur. Als ehemaliger Meeresbiologe zieht es ihn vor allem ans Meer. Aber nicht nur die Natur hat es dem Abenteurer angetan, auch das Fahrradfahren ist seine große Leidenschaft. Die Liebe zum Radfahren und zur Natur war es auch was ihn dazu bewegte, sich im Sommer 2014 in den Satt…

Weiter Lesen
Fünf traumhafte Radtouren in und um Stuttgart
2017-10-10

Noch am Überlegen was Ihr am Wochenende machen sollt? Dann haben wir genau das Richtige für Euch. Denn heute stellen wir Euch die schönsten fünf Radtouren in und um Stuttgart vor. Ob mit dem Mountainbike über wurzelige Pfade oder mit dem E-Bike gemütlich am Neckar entlang - bei den Radtouren rund…

Weiter Lesen
Fahrradtour durch Los Angeles
2017-10-05

Kalifornien! Der faszinierende Golden State zählt zu den schönsten Flecken der Welt. Wer Sonne und vielseitige Natur liebt ist hier genau richtig. Wüste, Strände, Avocado- und Zitronenbäume, riesige Mammutbäume, grüne Hügel und Weinreben sind hier allesamt vereint. Sogar Skifahren kann man hier -…

Weiter Lesen
Stockholms coole Fahrradtouren
2017-09-29

Schweden zählt zu den schönsten Ländern Europas. Alles wirkt hier wie im Bilderbuch. Wohin man blickt ist man umgeben von Schönheit. Die gemütlichen bunten Holzhäuschen lösen wohlig warme Gefühle aus und die wilde, weite Natur gespickt mit Seen, Felsen und duftenden Nadelwäldern lässt Abenteuerst…

Weiter Lesen
Wie schütze ich mich als Radfahrer in der Dämmerung?
2017-09-28

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und wir nähern uns dem Herbst. Wir Radfahrer sind während der Herbstmonate durch frühe Dämmerung und rutschige, laubbedeckte Straßen besonders gefährdet. Autofahrer übersehen uns bei schlechten Sichtverhältnissen und Dunkelheit leider immer wieder. Laut dem Stati…

Weiter Lesen
Das Faltrad - eine echte Hilfe im städtischen Alltag
2017-09-20

Viele verbinden mit dem Faltrad - früher auch Klapprad genannt - minderwertige Konstruktionen der 70er, die aussehen als würden sie gleich auseinanderfallen. Das schlechte Image vom guten alten Klapprad hält sich hartnäckig. So richtig trauen viele dem komischen Ding immer noch nicht über den Weg…

Weiter Lesen
Fünf Gründe, warum sich ein E-Bike in Stuttgart lohnt
2017-09-15

Die meisten von uns kennen es. Das Unbehagen, das sich während der Grippezeit breit macht, sobald ein Husten oder Niesen durch den vollgepackten Bus oder der Stadtbahn raunt. Ein prüfender, hypochondrischer Blick nach rechts und links lässt nichts Gutes verheißen. Wer würde da nicht am Liebsten a…

Weiter Lesen
Der „nackte Wahnsinn” in Portland
2017-09-08

Portland ist DIE Fahrradstadt in den USA. Nirgendwo sonst gibt es so viele Amerikaner die das Auto stehen lassen und sich lieber aufs Fahrrad schwingen um zur Arbeit fahren. Die umweltbewussten, naturverbundenen und liberalen Portländer entsprechen definitiv nicht dem typischen Bild des Klischeea…

Weiter Lesen

Business Bike Logo

Jobrad Logo

Unserer Fahrradblog